Irgendwas mit Medien. Aber was genau?

Die Ausbildung als Medientechnologe oder Medientechnologin in der Druckverarbeitung.

Ist dieser Beruf der richtige für dich?

Wenn Du Dir unsere Website genauer angesehen hast, hast Du ja schon herausgefunden, dass wir Printprodukte – also Druck-Erzeugnisse – maßgeschneidert weiterverarbeiten und zu Büchern oder Broschuren vollenden. Das ist eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe, für die man sich gut mit den Abläufen und Funktionen unserer vielen Maschinen auskennen muss, aber auch mit der Regel-, Mess- und Steuertechnik. Eine gewisse Begeisterung für das gedruckte Buch aus echtem Papier kann ganz sicher auch nicht schaden.

Bei uns in der Buchbinderei Schaumann sind Medientechnologen und Medientechnologinnen einerseits kompetente Fachleute in der Herstellung von Büchern und Broschuren, kümmern sich aber andererseits auch darum, dass ihre Maschinen immer gut in Schuss sind. Um die zum Teil sehr komplizierten Druckverarbeitungsanlagen zu steuern und zu regeln, braucht man technisches Verständnis, ein gutes Reaktionsvermögen und eine ordentliche Portion Verantwortungsbewusstsein. Außerdem arbeitet man meist im Stehen und läuft viel hin und her.

Um beste Qualität zu liefern, ist exaktes Planen und Organisieren ein absolutes Muss, und natürlich auch das sichere Wissen, welche Materialien auf welcher Maschine verarbeitet werden können, ob und wie gefalzt oder geschnitten wird und vieles, vieles mehr.

Die Buchbinderei Schaumann wurde 1963 gegründet und zählt seit langem zu den Top 10 der Buchbindereien in ganz Deutschland. Unter unseren 70 Mitarbeitern sind 5 Auszubildende, und wir freuen uns schon auf die nächsten, denn natürlich bilden wir aus, um eigene, qualifizierte Fachkräfte zu bekommen, die wir anschließend mit unbefristeten Arbeitsverträgen übernehmen können.

Einzelheiten über die Berufsausbildung

Früher nannte sich die Ausbildung, die wir anbieten, „Industriebuchbinder“, aber seit dem 1.8.2011 heißt es offiziell Medientechnologe Druckverarbeitung mit dem Schwerpunkt Buchfertigung“. Ausbildungsort ist natürlich unser Betrieb in der Staudingerstraße 4, und zur Berufsschule gehst Du an 1 bzw. 2 Tagen pro Woche in die Peter-Behrens-Schule in Darmstadt.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit der Prüfung bei der IHK. Jährlich beginnt sie am 01.08/01.09.

Alle Informationen zur Ausbildung findest Du auch in unserem Flyer, den Du hier herunterladen kannst.


Bist Du der oder die richtige für uns?

Den richtigen Beruf zu wählen, ist fast genau so wichtig, wie den Partner fürs Leben zu finden. Das gilt natürlich auch für uns und die Auswahl unserer Mitarbeiter. Deshalb wünschen wir uns von Dir technisches Interesse, Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Pünktlichkeit und Kreativität beim Umsetzen des Arbeitsablaufs sowie eine gute Portion Neugier und Lernwillen. Wir wollen, dass Du Spaß an Deiner Arbeit hast. Außerdem solltest Du die Hauptschule oder Realschule erfolgreich abgeschlossen haben, fit in den Grundrechenarten sein und die deutsche Sprache flüssig sprechen, verstehen, schreiben und lesen können.


 

Du findest, Beruf und Ausbildung könnten für dich genau das Richtige sein? Dann bewirb dich jetzt!

Schreibe Ulrike Vettermann, warum genau Du die oder der Richtige für diesen abwechslungsreichen und spannenden Beruf und die Ausbildung in einem modernen Familienunternehmen bist!

Buchbinderei Schaumann GmbH
Ulrike Vettermann
Staudingerstraße 4
64293 Darmstadt

Telefon: 06151/86060-0
buchbinderei_schaumann@bbsm.de