Na, Lust auf Zukunft?

Deine Berufsausbildung als Medientechnologe oder Medientechnologin in der Druckverarbeitung

Hallo liebe Schülerin, lieber Schüler,

wir sind die „Chefs“ der Buchbinderei Schaumann, die 1963 gegründet wurde, und die als moderner Familienbetrieb seit langem zu den Top 10 der Buchbindereien in ganz Deutschland zählt.

Bei uns arbeiten 70 Mitarbeiter – darunter 5 in der Berufsausbildung – und wir freuen uns schon auf die nächsten „Azubis“. Denn natürlich bilden wir aus, um eigene qualifizierte Fachkräfte zu bekommen, die wir anschließend unbefristet übernehmen können.

Wenn Dir gefällt, was Du auf dieser Seite liest, dann bewirb Dich am besten so schnell wie möglich.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ulrike und Reiner Vettermann

Ein spannender Start ins Berufsleben

Worum es bei uns geht

Wenn Du Dir diese Website genauer angesehen hast, hast Du ja schon herausgefunden, dass wir Printprodukte – also Druck-Erzeugnisse – maßgeschneidert weiterverarbeiten und daraus Bücher und Broschuren herstellen. Das ist eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe, für die man sich gut mit den Abläufen und Funktionen unserer vielen Maschinen auskennen muss, aber auch mit Regel-, Mess- und Steuertechnik. Wenn Du bei uns „mitmachen“ willst, brauchst Du also ein handfestes Interesse an Technik und Maschinen, aber auch eine gewisse Begeisterung für das gedruckte Buch aus echtem Papier. Wäre das was für Dich? Okay, dann mal weiter …

Bei uns sind Medientechnologen und Medientechnologinnen einerseits kompetente Fachleute in der Herstellung von Büchern und Broschuren, kümmern sich aber andererseits auch darum, dass ihre Maschinen immer gut in Schuss sind. Um die zum Teil sehr komplizierten Druckverarbeitungsanlagen zu steuern und zu regeln, braucht man technisches Verständnis, ein gutes Reaktionsvermögen und eine ordentliche Portion Verantwortungsbewusstsein. Außerdem arbeitet man meist im Stehen und läuft viel hin und her.

Um beste Qualität zu liefern, ist exaktes Planen und Organisieren ein absolutes Muss, und natürlich auch das sichere Wissen, welche Materialien auf welcher Maschine verarbeitet werden können, ob und wie gefalzt oder geschnitten wird und noch sehr viel mehr.

Die Fakten zur Berufsausbildung bei uns:

Ausbildungsberuf: Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d) (früher „Industriebuchbinder“)
Schwerpunkt: Buchfertigung
Ausbildungsort: Buchbinderei Schaumann GmbH
Berufsschule: Peter-Behrens-Schule, Darmstadt (1 bzw. 2 Tage pro Woche)
Ausbildungsbeginn: Jeweils 1.8./1.9. eines Jahres
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Abschluss: Prüfung bei der IHK

Vergütung:
1. Ausbildungsjahr: 879
2. Ausbildungsjahr: 937
3. Ausbildungsjahr: 996

Urlaub: 24 Tage pro Jahr
Probezeit: 4 Monate

Mit diesen Bausteinen kannst Du bei uns noch mehr aus deinem Geld machen.

Gerne arbeiten – gesund & fit bleiben

Unsere Arbeit ist uns wichtig, aber Arbeit und Geld sind nicht alles im Leben – Gesundheit, Vergnügen und „ein gutes Gefühl“ sind mindestens genau so wichtig. Deshalb bieten wir Dir nicht nur ein gutes Betriebsklima, sondern auch sportliche Aktivitäten, an denen Du Dich kostenlos beteiligen kannst, wenn Du Lust hast.

Ein gesunder Rücken kann entzücken

Damit sich weder in den Büros noch in unseren Hallen jemand im wahrsten Sinne des Wortes „krumm arbeitet“, bieten wir für alle Mitarbeiter eine Rückenschule an. Diese findet einmal pro Woche in unseren Räumen statt und wird von einem professionellen Physiotherapeuten geleitet.

Wenn wir gemeinsam laufen, läuft‘s

Jahr für Jahr nehmen wir am Darmstädter Merck-Firmenlauf teil, bei dem es nicht um Leistung geht, sondern um die gemeinsame Aktivität – eine Kombination aus Gesundheitsförderung, Mitarbeitermotivation und Gemeinschaftlichkeit.

Fußball ist unser (zweites) Leben!

Viele von uns haben Spaß daran, wenn es darum geht, das Runde in das Eckige zu befördern. Deshalb werden wir einmal pro Woche gemeinsam aktiv und powern uns beim Training unserer eigenen Fußballmannschaft aus. Das sogar im Winter, denn für die kalten Monate steht uns eine Soccer-Halle zur Verfügung.

Außerdem sind wir Business-Partner des SV Darmstadt 98, also der Darmstädter Lilien. Fußballfans können daher die Heimspiele unserer Elf im Merck-Stadion miterleben – kostenlos und hautnah.

Und? Wie gefällt Dir das?

Meinst Du, dass wir zusammenpassen? Den richtigen Beruf zu wählen, ist nämlich fast genauso wichtig, wie den Partner fürs Leben zu finden. Wir wünschen uns von Dir technisches Interesse, Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Pünktlichkeit und Kreativität beim Umsetzen des Arbeitsablaufs sowie eine gute Portion Neugier und Lernwillen – und Du hast ja ganz sicher auch so deine Vorstellungen.

Uns ist wichtig, dass Du Spaß an Deiner Arbeit hast. Außerdem solltest Du die Hauptschule oder Realschule erfolgreich abgeschlossen haben, fit in den Grundrechenarten sein und die deutsche Sprache flüssig sprechen, verstehen, schreiben und lesen können. Das ist sehr wichtig, weil es bei uns oft auf Kleinigkeiten ankommt.

Du findest, Beruf und Ausbildung könnten für dich genau das Richtige sein? Dann bewirb dich jetzt!

Du findest, Beruf und Ausbildung könnten für dich genau das Richtige sein? Dann bewirb dich jetzt!

Schreibe Ulrike Vettermann, warum genau Du die oder der Richtige für diesen abwechslungsreichen, spannenden Beruf und die Ausbildung in unserem modernen Familienunternehmen bist.