Weiterverarbeiter des Jahres bei den Druck&Medien Awards
Ausgezeichnet: Silber bei den Druck&Medien Awards!
29. Oktober 2019
Blick durch Bullauge in die Halle
Außergewöhnliche Zeiten – normaler Betrieb.
23. März 2020
Alle anzeigen

Unsere große, bunte Familie: Das Fest der Nationen 2020

Bisher haben wir unsere Mitarbeiter meist zum Essen eingeladen, um dem Start ins neue Jahr einen Auftakt zu geben. Da wir aber auch sonst immer für frischen Wind und neue Ideen zu haben sind, haben wir uns in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht: Das Fest der Nationen.

Schließlich arbeiten bei uns sage und schreibe Mitarbeiter aus 15 Nationen unter einem Dach. Natürlich aus vielen europäischen Ländern, aber auch aus entfernten Erdteilen und Ländern wie Puerto Rico, Vietnam, dem Kongo, Kamerun und weiteren. Und weil wir uns als große, bunte Familie betrachten, hatten wir die Idee zu einem Fest, bei dem jeder den anderen nicht nur persönlich besser kennenlernt, sondern auch seine Kultur.

Gleichzeitig konnte jeder Mitarbeiter seine Familie und Freunde mitbringen, um ihnen zu zeigen, was Papa, Mama, Freund, Freundin oder Lebenspartner den ganzen Tag so treiben. Das Interesse war groß, und wir konnten viele Menschen begrüßen, die sich einmal aus der Nähe ansehen wollten, wie ein Buch entsteht.

So gab es zum Beispiel keine klassische Führung durch unseren Betrieb, sondern jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin stellte seine bzw. ihre Maschine persönlich vor und erklärte, worauf es an diesem Arbeitsplatz ankommt. Das hat sowohl unseren Mitarbeitern als auch den Gästen großen Spaß gemacht.

Bei exotischen Cocktails und kulinarischen Spezialitäten aus fast jedem Winkel der Welt hatten wir alle einen unterhaltsamen, lehrreichen und auch sehr schmackhaften Tag, denn jeder hat eine kleine Spezialität mitgebracht, die für sein Heimatland typisch ist. Bei live zubereiteten Frühlingsrollen und vielem mehr lag schnell ein “Wir-Gefühl” in der Luft, und darum ging es uns ja auch: Zu zeigen und zu fühlen, dass wir eine Familie aus Familien sind, die gemeinsam etwas bewegen.

 

Hier eine kleine Fotoauswahl von unserem Fest der Nationen: