Aktuelles ...

Ein alles andere als normaler Arbeitstag ...

Als Markus Wipperfürth mit Journalistin Sandra Fischer, die das Buch mit ihm und für ihn geschrieben hat, am letzten Donnerstag bei uns eintrafen, um die Produktion des Buches mitzuerleben und zu filmen, ahnten wir nicht, was das für Wellen schlagen würde.

Inzwischen sind so viele positive und emotionale Kommentare zu dem Livestream und dem Bild gekommen, dass wir komplett überwältigt sind. Wir freuen uns unheimlich und sind tief gerührt. Es ist toll, dass so viele Menschen an der Flutkatastrophe im Ahrtal und deren Bewältigung, die unfassbar viel Einsatz verlangt, Anteil nehmen. Auch wenn wir und unsere Mitarbeiter nur das Buch gebunden haben, sind wir alle sehr stolz, einen Beitrag geleistet zu haben.

Allerdings ist das nicht unser erster Kontakt mit den Bewohnern des Ahrtals. Bereits zu Weihnachten letzten Jahres haben wir, statt jedem unserer Kunden eine Kleinigkeit zu schenken, 5.000 Euro an die Lebenshilfe in Sinzig gespendet, um den dort betreuten Bewohnern wenigstens zu Weihnachten ein Stück Normalität zu ermöglichen. Bei der Überflutung des Hauses kamen 12 der 36 Bewohner um, und das Haus war nicht mehr zu retten und muss an anderer Stelle neu gebaut werden.

Außerdem haben wir beschlossen, die Hälfte unseres Verdienstes aus diesem Auftrag (6.000 Euro) ebenfalls zugunsten des Ahrtals zu spenden.

Wir – also unser komplettes Team – danken allen für ihre tollen Worte. Sie sind für uns ein weiterer Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen und die Betroffenen im Ahrtal nicht aus den Augen zu verlieren.

Markus Wipperfürth mit seinem Buch "Wegen dir bin ich hier" über die Fluthilfe im Ahrtal

Eigentlich sollte es ja nur darum gehen, die „Hochzeit“ des Buches zu filmen, also den Arbeitsschritt, bei dem der Buchblock in die Buchdecke eingehängt wird – ein Vorgang, der bei den meisten Büchern nicht gerade mit Emotionen geladen ist. Beim „Flutbuch“ von Markus Wipperfürth war jedoch alles anders. Das Werk mit dem Titel „Wegen dir bin ich hier“ ist ein multimediales Tagebuch zur Bewältigung der Flutkatastrophe im Ahrtal. Im Buch befinden sich unter anderem mehr als 180 „Q-AHR“-Codes, die zu begleitenden Videos führen.

Wir wussten natürlich, dass bei uns gefilmt werden sollte. Uns war allerdings nicht klar, dass das Ganze direkt live über Facebook gestreamt wurde, was sich aber als sehr gut herausstellte, denn so konnten die etwa 600 Zuschauer die emotionalsten Momente live miterleben. Und davon gab es einige, wie man sich bei einer so erschütternden und folgenschweren Katastrophe wohl vorstellen kann.

Wer sich für das – sehr empfehlenswerte – Buch interessiert, kann es im Internet unter https://wegendirbinichhier.de bestellen. Und wer über den Fortschritt im Ahrtal auf dem Laufenden bleiben möchte, findet aktuelle Informationen auf der Facebook-Seite von Markus Wipperfürth (https://facebook.com/wippitv)*.  

 

Die ersten 5.000 Exemplare sind übrigens schon vergriffen, aber keine Sorge: Der Nachschub ist schon in Arbeit!

 

*Dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht verlinken, weil hier Daten über Server in den USA geleitet werden.